Hier findest du typische Fragen und passende Antworten:

Was ist, wenn es regnet?

Bei unmöglichem Wetter muss und soll niemand bei uns paddeln. Aber wartet doch gerne den Tag ab und guckt dann ob es regnet. Oft ändert sich der Wetterbericht ja nochmal.

Bei zumutbaren Wetterlagen behalten wir uns vor, bei Absagen am Leistungstag, 50 % des Vermietungspreises in Rechnung zu stelllen.


Was, wenn wir nun doch weniger Personen sind, als angemeldet?

Sollte sich eure Personenanzahl reduzieren, ist das vorerst kein Problem. Ruft uns einfach an oder schreibt uns eine Mail und informiert uns rechtzeitig darüber.

Am Leistungstag berechnen wir den vollen Preis für die Personenanzahl, die ihr uns angekündigt habt.


Gibt es Toiletten an euren Stationen?

Ja, in Melbeck gibt es Toiletten direkt auf dem Gelände, in Lüneburg könnt ihr die Toiletten von unseren direkten Nachbarn Schröders Garten nutzen. 


Kann mein Fahrrad transportiert werden?

Ja, bis zu 4 Fahrräder transportieren wir kostenfrei. Ab dem 5. berechnen wir 4€. Wir transportieren eure Fahrräder nur nach Melbeck oder Lüneburg.

Guckt hier nochmal nach.


Macht ihr auch Personentransport?

Nein. Personentransport bieten wir nicht an. 

Auf der Karte seht ihr bei jeder Einstiegsstelle auch Bus- oder Zugverbindungen. 

Ansonsten empfehlen wir das Fahrrad oder den Autoruf Bienenbüttel (Tel.: 05823-1002).


Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Na klar! Wenn der Hund kein Problem mit Wasser und in Booten hat ist er herzlich willkommen :)

Wir haben sogar Schwimmwesten für Hunde!!

Denkt am besten an eine Unterlage wie z.B. eine Decke oder ein Handtuch, damit sich das Tierchen auch entspannt hinlegen kann und einen guten Halt hat.


Muss ich vorher zahlen?

Nein, du zahlst immer vor Ort und in bar. 

Bei Betriebsausflügen, etc. kann auch eine Rechnung geschrieben werden.


Bekomme ich einen Mietvertrag?

Ja! Selbstverständlich bekommst du einen Vertrag, auf dem das Wichtigste drauf steht. Wir quittieren dir deine Zahlung und du unterschreibst, dass du dich angemessen auf dem Wasser und in den Booten verhältst. 


Warum dürfen wir keinen Alkohol in den Booten trinken?

Die Ilmenau ist der natürliche Wohnort vieler Tiere und da wir die Natur trotz Kanutourismus schützen wollen, ist es uns besonders wichtig, dass alle sich vorbildlich auf dem Wasser verhalten. Gruppen mit viel Alkohol lassen wir nicht paddeln, da sie oft sehr laut werden, ihren Müll an falschen Orten liegen lassen, sich unkontrolliert auf dem Wasser bewegen und/oder an verbotenen Stellen Pause machen und die Böschung zerstören.


Zwischen Melbeck und Deutsch Evern ist so ein schöner kleiner Strand. Dürfen wir da Pause machen?

Nein, hier darf man leider keine Pause machen, auch wenn es sehr einladend aussieht. Der Platz ist das Brutgebiet des Eisvogels und steht unter Naturschutz. Es ist illegal hier zu halten und wird sogar mit Bußgeld bestraft. Es gibt viele andere schöne Pausenmöglichkeiten, die ihr der Karte entnehmen könnt.


Setzt ihr auch Boote in Grünhagen ein?

Nein, das machen wir nicht mehr, da es die Verkehrssituation nicht wirklich zulässt und das Boote be- und entladen zu gefährlich ist. Ihr könnt Grünhagen aber gerne als Pausenmöglichkeit nutzen! 


Kann ich für die Stundenvermietung in Lüneburg Boote reservieren?

Nein, das ist nicht möglich. Kommt einfach spontan vorbei! :)


Kann ich auch in Melbeck einfach für eine Stunde Boote mieten und die Ilmenau auf- und abfahren?

In Melbeck bieten wir keine Stundenvermietung an. Ab Melbeck könnt ihr nur stromabwärts nach Lüneburg paddeln.


Kann ich die Touren auch stromaufwärts (zurück) fahren?

Leider nein. Aufgrund dessen, dass auch andere Kanuvermieter auf der Ilmenau Touren anbieten, würde es zu leicht zu eng und stark befahren werden. Das widerspricht auch dem Naturschutzzweck der Ilmenau-Verordnung des Landkreis Lüneburgs. Zudem ist die Strömung teils zu stark, um sie sicher zu bewältigen.


Welche Kleidung sollte ich tragen?

Beim Paddeln kann es auch mal nass und etwas schmutzig werden. Tragt daher bitte nicht eurer Lieblingsoutfit. Wir empfehlen leichte, sportliche Kleidung, bei kühlerem Wetter im Schichtsystem, damit ihr noch was ausziehen könnt. Das Schuhwerk ist euch überlassen - ihr dürft auch gerne barfuß paddeln. Ob ihr Schwimmwesten tragen wollt, ist ebenfalls euch überlassen. Die Ilmenau ist meistens nicht so tief, als dass Erwachsene nicht stehen könnten. Wer schwimmen kann, kommt zurecht.


Ihr habt noch mehr Fragen? Ruft einfach an, kommt vorbei oder schreibt uns eine Mail! Wir helfen gerne weiter und freuen uns auf euren Besuch! :)