Hier findest du typische Fragen und passende Antworten:

Was ist, wenn es regnet?

Bei unmöglichem Wetter muss und soll niemand bei uns paddeln. Aber wartet doch gerne den Tag ab und guckt dann ob es regnet. Oft ändert sich der Wetterbericht ja nochmal. ;)


Was, wenn wir nun doch weniger Personen sind, als angemeldet?

Sollte sich eure Personenanzahl reduzieren, ist das vorerst kein Problem. Ruft uns einfach an oder schreibt uns eine Mail und informiert uns rechtzeitig darüber.

Am Leistungstag berechnen wir den vollen Preis für die Personenanzahl, die ihr uns angekündigt habt.


Gibt es Toiletten an euren Stationen?

Ja, in Melbeck gibt es Toiletten direkt auf dem Gelände, in Lüneburg könnt ihr die Toiletten von unseren direkten Nachbarn Schröders Garten nutzen. 


Kann mein Fahrrad transportiert werden?

Ja, bis zu 4 Fahrräder transportieren wir kostenfrei. Ab dem 5. berechnen wir 4€. Wir transportieren eure Fahrräder nur nach Melbeck oder Lüneburg.

Guckt hier nochmal nach.


Macht ihr auch Personentransport?

Nein. Personentransport bieten wir nicht an. 

Auf der Karte seht ihr bei jeder Einstiegsstelle auch Bus- oder Zugverbindungen. 

Ansonsten empfehlen wir das Fahrrad oder den Autoruf Bienenbüttel (Tel: 05823-1002).


Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Na klar! Wenn der Hund kein Problem mit Wasser und in Booten hat ist er herzlich willkommen :)

Wir haben sogar Schwimmwesten für Hunde!!

Denkt am besten an eine Unterlage wie z.B. eine Decke oder ein Handtuch, damit sich das Tierchen auch entspannt hinlegen kann und einen guten Halt hat.


Muss ich vorher zahlen?

Nein, du zahlst immer vor Ort und in bar. 

Bei Betriebsausflügen, etc. kann auch eine Rechnung geschrieben werden.


Bekomme ich einen Mietvertrag?

Ja! Selbstverständlich bekommst du einen Vertrag, auf dem das Wichtigste drauf steht. Wir quittieren dir deine Zahlung und du unterschreibst, dass du dich angemessen auf dem Wasser und in den Booten verhältst. 


Warum dürfen wir keinen Alkohol in den Booten trinken?

Die Ilmenau ist der natürliche Wohnort vieler Tiere und da wir die Natur trotz Kanutourismus schützen wollen, ist es uns besonders wichtig, dass alle sich vorbildlich auf dem Wasser verhalten. Gruppen mit viel Alkohol lassen wir nicht paddeln, da sie oft sehr laut werden, ihren Müll an falschen Orten liegen lassen, sich unkontrolliert auf dem Wasser bewegen und/oder an verbotenen Stellen Pause machen und die Böschung zerstören.


Zwischen Melbeck und Deutsch Evern ist so ein schöner kleiner Strand. Dürfen wir da Pause machen?

Nein, hier darf man leider keine Pause machen, auch wenn es sehr einladend aussieht. Der Platz ist das Brutgebiet des Eisvogels und steht unter Naturschutz. Es ist illegal hier zu halten und wird sogar mit Bußgeld bestraft. Es gibt viele andere schöne Pausenmöglichkeiten, die ihr der Karte entnehmen könnt.


Setzt ihr auch Boote in Grünhagen ein?

Nein, das machen wir nicht mehr, da es die Verkehrssituation nicht wirklich zulässt und das Boote be- und entladen zu gefährlich ist. Ihr könnt Grünhagen aber gerne als Pausenmöglichkeit nutzen! 


Kann ich für die Stundenvermietung in Lüneburg Boote reservieren?

Nein, das ist nicht möglich. Kommt einfach spontan vorbei! :)

Allerdings ist die Stundenvermietung erst 2024 wieder geöffnet.


Kann ich auch in Melbeck einfach für eine Stunde Boote mieten und die Ilmenau auf- und abfahren?

Nein, das geht leider nicht. Es ist laut Ilemenauverordnung verboten, im Landkreis Lüneburg gegen den Strom zu paddeln. In der Stadt Lüneburg ist es erlaubt. Daher gibt es nur an unserer Station in Lüneburg die Stundenvermietung.


Ihr habt noch mehr Fragen? Ruft einfach an, kommt vorbei oder schreibt uns eine Mail! Wir helfen gerne weiter und freuen uns auf euren Besuch! :)